Montag, 9. April 2012

Skitouren im Alpbachtal vom 3. bis 6.2.2012

Am Freitag Abend trafen sich 16 Skitourenfreunde aus Nürnberg, München und Rosenheim in einer Pension in Reith am Eingang des Alpbachtales. Wir hatten uns eines der beiden eisigsten Wochenende dieses Winters für unsere gemeinsame Unternehmung ausgesucht. Eigentlich wären die Bedingungen für Skitouren ideal gewesen, nämlich 1-2m Pulverschnee bis ins Tal und relativ viel Sonne; wäre nicht die Temperaturvorhersage gewesen: 20- 30 Grad Minus auf 2000m Höhe. So sahen wir dem ersten Skitourentag mit zweifelhaften Gefühlen entgegen.
Am Samstag früh starteten wird dick eingemummt bei -18 Grad im 800m hoch gelegenen Ort Hygna. Solange wir noch nicht die Waldgrenze erreicht hatten, war der Aufstieg noch einigermaßen "angenehm". Es war windstill und die Spur war so steil angelegt, dass wir sogar ein bisschen schwitzten. Die letzte Stück zum ausgesetzten Gipfel des 1830m hohen Luderstein kam uns dann aber wie eine halbe Ewigkeit vor: der Wind blies heftig, die Sonne hatte es schwer gegen den Dunst und das Thermometer am Rucksack zeigte - 26 Grad. So war das Gipfelglück nur kurz, dafür die Abfahrt durch den Pulverschnee umso länger und genussvoller.




Der Sonntag war ein strahlender Tag. Zunächst mussten wir allerdings vom 1100m hoch gelegenen Inneralpbach bei ähnlichen Minustemperaturen wie am Vortag fast 2 Stunden ein schattiges und eisiges Tal hochsteigen, bis wir die Sonne erreichten. Schlagartig tauten wir auf und die Stimmung stieg spürbar. Mit neuem Elan ging's dann auf den 2200m hohen Gipfel des Gamskopfes.




Bei Windstille und strahlendem Sonnenschein genossen wir erst ausgiebig die Aussicht, bevor wir wieder ins schattige Tal abfuhren.




Auch der Montag war - von den Temperaturen abgesehen - ein traumhafter Skitourentag. Diesmal hatten wir aber einen Aufstieg gewählt, der vom Anfang bis zum Ende in der Sonne lag. In 3 Stunden ging es auf den 2000m hohen und aussichtsreichen Mareitkopf und dann wieder bei herrlichem Pulverschnee ab ins Tal. Ein schöner Schlusspunkt unseres Skitourenwochenendes!




Keine Kommentare: