Am Freitag um 18 Uhr trafen wir uns in der Oberlandhütte in Aschau.
Wir waren 10 Teilnehmer und 2 Ausbilder.
Nach einem guten Abendessen besprachen wir die Skitouren. Für Samstag wurde das Brechhorn und für Sonntag der Schwarzkogel ausgewählt.
Das Wetter zeigte sich nicht von der schönsten Seite. Gerade am Samstag hatten wir mit Schneefall und diffusen Lichtverhältnissen zu kämpfen. Oberhalb von 1800 m hatten wir Lawinenstufe 3. Also Achtung!
Der Gipfelanstieg zum Brechhorn war verblasen und es herrschte ein eisiger Wind.
Die Abfahrt durch den teils knietiefen Schnee war nicht immer ein Vergnügen. Manche hatten ihre Ski nicht mit dem Fangriemen gesichert und mussten nach manch artistischen Einlagen ihre Bretter emsig suchen. Wir trafen am späten Nachmittag wieder auf der Oberlandhütte ein. Alle waren da - keine Verletzungen - aber müde und ein wenig platt waren wir schon. Eine kurze Nachbesprechung und mit einem gemütlichen Abend in netter Runde klang der Tag aus.
Der Schwarzkogel (2030m), ein schöner Aussichtsberg, war am Sonntag unser erklärtes Ziel. Das Wetter wurde immer besser, die Sonne begleitete uns den ganzen Tag. Nur die Gipfelsicht bei Sonnenschein blieb uns verwehrt. Eisig war's, herrlicher Schnee, tolle Stimmung - tolle Spuren im gführigen Schnee - juchee.
Abschlussbesprechung in der Hütte und ade -das war's mal wieder.
Ein tolles Erlebnis. Ich denke ich sprech im Namen aller Teilnehmer.
Dank an alle - wir waren ein tolles Team - insbesondere an Klausi und Axel für die Unterstützung
Berg frei
Wolfgang
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen