Freitag, 25. Dezember 2009

Klettersteigkurs - Tajakante 25.-26.7.2009

Die Wetterprognosen waren gut.

Wir fuhren am Samstag nach Ehrwald (900m). Leider konnten wir keine Plätze auf der Coburger Hütte bekommen und so übernachteten wir nach rustikaler Art auf einem Campingplatz in Ehrwald.


Am Samstag Nachmittag erklommen wir den Seeben-Klettersteig (D/E+; 200 hm). Recht sportlich ging's da rauf, vorbei am tosenden Wasserfall zur Seebener Alm. Abstieg über den Hohen Gang.




Am Sonntag bei sonnigem Wetter machten wir uns auf zum Einstieg in der Tajakante (D/E; ca.1000 Klettermeter). Wir fuhren mit der Gondel auf ca. 1500m. Zum Glück waren wir die die Ersten, denn an diesem Tag hatte die Tiroler Tageszeitung eine organisierte Wanderung um die Tajaköpfe ausgeschrieben - ca. 2000 Wanderer wurden erwartet. Die Tajakante ist recht sportlich und zählt zu den landschaftlich schönsten Klettersteigen Österreichs. Wir legten unsere Kletterausrüstung wie besprochen an und auf ging's! Ausgesetzt und knackig ging es Meter um Meter dem Gipfel entgegen. Die Arme wurden immer länger und die Kräfte schwanden. Der Ausblick war grandios: die Zugspitze, die Sonnenspitze und der Seebener See - ein phantastischer Rundblick begleitete uns bei dieser Tour. Gegen 14 uhr kamen wir am Gipfelkreuz (2450 hm) an. Nach kurzer Rast stiegen wir über das Brendlkar ab. Ende gut - alles gut. Das war wieder eine schöne, erlebnisreiche und unfallfreie Bergtour. Ich denke, es hat allen Teilnehmern gut gefallen. In diesem Sinne bis zum nächsten Mal.
Berg frei
Wolfgang











Keine Kommentare: