Montag, 20. Juli 2009

Einstieg ins Wildwasser-Ammer


























Ab einem Pegel von 80 cm macht die Ammer Spaß-wir, 15 Anfänger und Fortgeschrittene hatten 85 cm eingeschenkt! Ausgangspunkt war natürlich das Naturfreundehaus mit Campingplatz in Saulgrub, ein Platz, auf dem man noch ein richtiges Lagerfeuer schüren kann.

Von der Wiesent auf die untere Ammer war für einen Kajakanfänger natürlich eine Herausforderung. Eine Reihe von Kenterungen war voraussehbar, aber die Außentemperatur trotz Regen machte das einigermaßen erträglich. Erst Recht wurde am Sonntag die Befahrung der oberen Ammer für so manchem ein richtiges Abenteuer. Natürlich fuhren wir nach dortigen Regeln aus Naturschutzgründen in kleinen Gruppen . Ein Wildwassereinsteiger kam natürlich auch an seine konditionellen und psychischen Grenzen, aber Sicherheit stand natürlich immer an erster Stelle! Die Befahrung der Scheibum ließ sich so mancher aber auch nicht nehmen, Kenterungen wurden einfach in Kauf genommen!
Für die Anstrengung der Wildwassereinsteiger aber war das Erlebnis der unberührten Natur wie der "Schleierfälle" und die eigenen Leistung eine hoffentlich unvergessliche Erfahrung oder wie es ein Teilnehmer zusammenfasste: "Jetzt bin ich wildwassergail!"

Herzlichen Dank auch an die erfahreneren Freunde, die das Ganze unterstützten und dadurch erst ermöglichten!
Manfred Eiselt

Keine Kommentare: